• Régal pour les yeux et les papilles: (Kulinarische) Kultur in Lyon

Régal pour les yeux et les papilles: (Kulinarische) Kultur in LyonNous visitons...

Nachdem wir uns am Mittwoch wie an jedem Tag um 8:10 Uhr in der Eingangshalle des Lycée Monge versammelt hatten, fanden wir uns in dem Reisebus ein und starteten unsere 70 minütige Fahrt nach Lyon. Unterwegs wurden bereits die Bestellungen für das in einem klassischen französischen Restaurant stattfindene Mittagsessen von den Lehrerinnen notiert. Als wir schließlich in Lyon ankamen, übernahm ein Geschichtslehrer des Gymnasiums die Leitung und führte uns über die Rhône und danach über die Saône zum Place de Bellecour. Dort betrachteten wir die Statue von Louis XIV, der auch als «Sonnenkönig» bezeichnet wird. Daraufhin besichtigten wir die Kathedrale im Stadtviertel Saint-Jean. Schließlich besuchten wir noch die Basilika von Fouvière auf einem der Lyoner Hügel , von der aus man einen großartigen Blick über die Stadt genießen konnte. Wir beendeten unseren Mittwoch Vormittag in einem typischen Restaurant, in dem wir die Spezialitäten dieser wundervollen Stadt genießen durften.

Régal pour les yeux et les papilles: (Kulinarische) Kultur in Lyon

...nous traboulons...

Nous sommes partis du lycée pour Lyon à 8h15 pour arriver aux alentours de 10 h, puis nous avons traversé le Rhône pour aller sur la place Bellecour. Nous avons vu la statue de Louis XIV. Après la traversée du deuxième fleuve de Lyon, la Saône, nous avons visité la cathédrale dans le quartier Saint-Jean qui est construite dans un style roman et gothique. Nous sommes montés jusqu'à la basilique de Fourvière. Elle est placée sur l'une des collines qui dominent Lyon, la vue était superbe – le temps était avec nous! Cette basilique, contrairement à la cathédrale Saint-Jean, est richement décorée et comporte une crypte. Nous sommes redescendus à pied par le quartier romain en visitant un théâtre et un odéon. Nous avons fini notre matinée dans un bouchon (=restaurant) Lyonnais où nous avons pu déguster des spécialités de cette merveilleuse ville.

... nous dégustons!

Nico et Joffrey

A 14h, après le repas au restaurant qui était délicieux, nous sommes allés au musée de la Renaissance, le musée Gadagne. Avec notre guide avisé, M. Christian Nace, nous avons visité plusieurs pièces avec différents tableaux et objets.Il parlait doucement pour que les Allemands puissent comprendre, mais avec la traduction, c'était tout de même plus facile ! Nous avons encore beaucoup marché dans cette vaste demeure … Pour ma part, j’ai trouvé la visite plutôt longue, mais ma correspondante était très intéressée. Nous avions tout juste 10 minutes à nous avant de retourner au bus... presque tout le monde a dormi sur le trajet du retour au lycée Monge!

Um 14:00 Uhr, nach dem vorzüglichen Mittagessen im Restaurant, sind wir in das Renaissaince-Museum gegangen. Von unserem Führer Christian Nace wurden wir durch die mittelalterliche Behausung einer reichen Lyoner Familie geführt. Wir sind durch mehrere Zimmer mit verschiedensten Möbeln gegangen. Für die Deutschen hat der Führer extra langsam und betont gesprochen. Im Museum mussten wir viel laufen, nachdem wir schon den ganzen Vormittag lang nichts anderes gemacht hatten. Meiner Meinung nach war der Vortrag äuβerst interessant und lehrreich, obwohl man sich als Deutscher schwer getan hat, viel zu verstehen und die Beine nach so viel Laufen und Stehen ein wenig wehgetan haben. Zum Glück wurde von Zeit zu Zeit auch übersetzt und es gab in paar Sitzgelegenheiten. Nach der Führung hatten wir 10 Minuten, um uns Andenken oder Essen zu kaufen, danach haben wir uns vor der Kathedrale getroffen und sind mit dem Bus nach Chambéry zurückgefahren.

Logut Ophélie et Höβl Viola

Régal pour les yeux et les papilles: (Kulinarische) Kultur in Lyon

« Une journée colorée oder : Bunt ist nicht gleich gesundNach der Arbeit das Vergnügen - après l'effort, le réconfort! »